Über mich

Physiotherapeutin - Certified Rolfer® Dana Hermer

Es macht mir Freude Menschen zu unterstützen, ihren Körper wahrzunehmen und zu verstehen. Ich liebe die Arbeit mit meinen Händen genauso wie die Vermittlung von Hilfe zur Selbsthilfe.
Durch eigene Schwierigkeiten mit meinen Füßen und meiner Haltung, hatte ich schon in meiner Kindheit Kontakt zur Physiotherapie. Doch auch nach langjährigen Turnstunden hatte sich bis zu meiner Jugend nicht wirklich viel verändert. Das war etwas frustrierend und ich hatte wenig Lust weiterhin zur Therapie zu gehen. Als mir dann der Physiotherapeut vermittelte, dass die besten Übungen nicht viel nützen, wenn ich nichts in meinem Alltag verändere, hat es geklickt. Ich erlebte, dass ich etwas bewegen kann.
Später als Physiotherapeutin traf ich diesen Ansatz in verfeinerter Weise in der Spiraldynamik® wieder. Als ich dann die Ausbildung zum Certiefied Rolfer® absolvierte, erweiterte sich das Feld um die Aspekte Wahrnehmung und tiefe strukturelle Arbeit mit den Faszien.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich mich beruflich intensiv mit Atem- und Fußproblemen beschäftigt. Beide Bereiche des Körpers sind maßgeblich davon abhängig, wie sich der Mensch in sein Lot ausrichten (Haltung) und um dieses herum schwingen kann (Gehen).

 

Meine Aus- und Fortbildungen sind unter anderem:

Physiotherapeutin seit 2001

Rolfing® – Strukturelle Integration

Reflektorische Atemtherapie®

Spiraldynamik® Level Intermediate

Manuelle Therapie nach Maitland

Gehen Verstehen

Matrix-Rhythmus-Therapie – MaRhyThe®

Kinesio-Taping

Ganzheitliche Skoliosetherapie (in Anlehnung an Schroth)

Atemphysiotherapie bei dysfunktionalen Atemmustern

Manuelle Lymphdrainage

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner